Ach, ich muss Euch mal etwas neidisch machen...
Ich konnte gestern im Rahmen meiner Tätigkeit als Entstörer im Hafen einen "Flug mit dem Spreader" machen.
Anlass war ein Knick in einem der Hauptkatzseile einer Containerbrücke. Da dieser Knick von Land aus nicht gesichtet werden konnte, musste ich aufs Schiff um den Knick dort zu sehen. Wer sich jetzt wundert, das hat was mit der Tatsache zu tun, das die Kai höher ist als das Schiff im Wasser liegt und die Seile hier weiter abgetrommelt werden.
Der Knick war hier auch zu sehen und meiner ersten Einschätzung nach war ein weiter Arbeiten möglich. Die zuständige Aufsicht an Board des Containerriesen sagte mir aber: "OK, wir Arbeiten weiter wenn DU mir 100% sagen kannst, dass das OK ist..."
Hmmm, spätestens hier geht man auf Nummer sicher und zieht das Höhensicherungsgeschirr an...
Also runter vom Schiff, in den Gurt und auf den Spreader. Wer jetzt nicht weiß, was ein Sreader ist, dem sei gesagt, das ist der Greifer mit dem die Container verladen werden.
Oben stehend auf dem Spreader, gesichert an den Seilflaschen bin ich dann erstmal durch Portal der Containerbrücke geschwebt um dann in etwa 45-50m Höhe über das Schiff zu "fliegen"...
Das ist zwar nicht wirklich was besonderes bei meinem Job, aber ich denke, es reicht um Euch etwas neidisch zu machen, welche Seiten mein Job auch haben kann...